Ein Leben als Frau in Pakistan

Was für Europa, Amerika und andere Teile der Welt selbstverständlich ist, ist für das überwiegend islamische Pakistan undenkbar. In meiner Heimat ist es für Frauen nur sehr schwer möglich, sich ein eigenständiges Leben aufzubauen. Sie leben meist in ständiger Abhängigkeit der Männer. Im öffentlichen Leben spielen sie kaum eine Rolle. Daher wundert es nicht, dass man ihnen in manchen Regionen
Pakistans nur selten ohne männliche Begleitung auf den Straßen begegnet.
In meinem Heimatland gibt es – wie überall auf der Welt – ein starkes Gefälle zwischen Arm und Reich. Besonders die Frauen aus ärmlicheren Verhältnissen sind von diesen alten Sitten und Traditionen betroffen. Viele von ihnen sehen niemals eine Schule von innen. Bei finanziell schlechter gestellten Familien werden die Mädchen häufig sehr jung verheiratet und leben danach im Haus ihrer Schwiegereltern.
Die Ehe ist meist ein Arrangement. Eine Person weniger ernähren zu müssen erleichtert der eigenen Familie, mit den geringen zur Verfügung stehenden Mitteln, haushalten zu können.
Nur einem kleinen Teil der pakistanischen Frauen ist Bildung oder gar ein Weg in die Politik zugänglich. Einer beruflichen Tätigkeit dürfen pakistanische Frauen nur mit der Zustimmung ihres Ehemanns nachgehen. Berufstätige Frauen trifft man vor allem im Bereich der Medizin, auf den Feldern oder als Fabrikarbeiterinnen. Eine Betätigung als Krankenschwester oder Ärztin ist sogar gewünscht. Auch wenn es zahlreiche Bestrebungen gibt, Mädchen und Frauen mehr Bildung zu ermöglichen – es wird noch ein langer Weg sein , bis sich Frauen in Pakistan über mehr Unabhängigkeit und damit ein selbstbestimmtes Leben freuen dürfen.
Um mit kleinen Schritten voranzukommen, haben auch wir – meine Schwester und ich – uns entschlossen, einen wenn auch geringen, aber dennoch wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Situation pakistanischer Frauen beizutragen. Mit der Möglichkeit, durch handgemachte Mode ein wenig Geld zu verdienen, wachsen das Selbstbewusstsein und die Eigenständigkeit.

Nachhaltige Mode, die sich wunderbar mit unterschiedlichen Stilen kombinieren lässt…

Eine Damentasche ist so viel mehr, als nur dafür gemacht zu sein, Wertsachen für unterwegs zu verstauen. Eine Damentasche ist ein modisches Statement, das den persönlichen Stil jeder Frau zum Ausdruck bringt. Handgemachte Taschen aus Pakistan sind das Bindeglied, das orientalische Mode und cleanen europäischen Look miteinander verschmelzen lässt. Bunte Farben, edle Stoffe, glitzernde Perlen oder ganz schlicht und dezent – eine hübsche handgemachte Clutch ist die perfekte Ergänzung zu jedem Outfit. Ob als effektvoller Begleiter für das kleine Schwarze am Abend oder als hübsches Accessoire für den Business Dress – nachhaltige orientalische Mode made in Pakistan ist das gewisse Etwas, das jeden Look angenehm aufwertet und für den einen oder anderen verstohlenen Blick sorgt.

Jung, kraftvoll, nachhaltig – handgemachte Mode Made in Pakistan…

Nachhaltige Mode aus Pakistan sieht nicht nur wunderschön aus. Mit dem Kauf einer Damentasche aus unserem Sortiment übernehmen auch Sie ein Stück Verantwortung für eine bessere Welt. Und das in vielfacher Hinsicht. Da es sich um handgemachte Taschen handelt, kommen bei der Herstellung keinerlei Maschinen zum Einsatz. Das schont Ressourcen und Umwelt. Die Frauen arbeiten nicht in einer anonymen Fabrik, bei der Sie von profitorientierten Unternehmern ausgebeutet werden. Sie können im Kreise ihrer Familie für eine faire Bezahlung von zu Hause aus arbeiten. Nach von meiner Schwester gefertigten Vorlagen entstehen orientalische Taschen, die die Schönheit Asiens wiedergeben. Wie ein sonniger Tag zaubert die handgemachte Clutch ein Lächeln auf die Lippen ihrer Trägerin

Was macht eine handgemachte Clutch aus Pakistan so besonders?

Handgemachte Taschen erfreuen sich in der Region Punjab in Pakistan großer Beliebtheit. Seit jeher bewunderte ich die prachtvolle orientalische Mode, mit denen die betuchteren Frauen in meiner Heimat Ihre Schönheit unterstrichen. Die handgemachten Taschen mit ihrem faszinierenden individuellen Charme hatten es mir dabei besonders angetan. Die funkelnden Pailletten, die das Licht reflektieren, erhellen das Leben wie Abertausende kleine Sterne den nächtlichen Himmel. Mattweiße Perlen bringen exklusive Eleganz zum Ausdruck, die vollendete Harmonie widerspiegelt. Blütendekore, die uns die unglaubliche Vielfalt der Natur nahebringen, Ornamente, die uns mit ihren verschlungenen Windungen in ihren Bann ziehen und Farbkompositionen, die sich wie Balsam auf unsere Seele legen – die vielfältigen Designs machen die handgemachte Clutch aus Pakistan zu einem modischen Accessoire, das jede modische Performance auf ein neues Level erhöht. Alle Taschen werden von den Frauen in reiner Handarbeit hergestellt. Diese handgemachte Mode ist eine künstlerische Kreation, die durch Individualität besticht. Stück für Stück handelt es sich um ein echtes Unikat, da keine der Taschen der anderen entspricht. Meine in Pakistan lebende Schwester lässt die Taschen mit dem typischen südasiatischen orientalischen Charme nach ihren Ideen von den Frauen anfertigen. Zum Teil werden diese direkt vor Ort verkauft, was die Authentizität jeder Damentasche unterstreicht. Die restlichen Taschen sind für den Versand nach Deutschland vorgesehen und werden hier exklusiv von mir zum Kauf angeboten. Die Preise liegen für eine handgemachte Clutch in einem sehr günstigen Segment. Es kommt mir weniger auf den
eigenen kommerziellen Erfolg an als darauf, die Frauen in meiner Heimat auf ihrem Weg in ein besseres Leben zu unterstützen.

Zeitlos schön – handgemachte Taschen mit einem Hauch von Extravaganz…

Eine handgemachte Clutch aus Pakistan unterwirft sich keinem Modediktat. Mit ausdrucksstarken Designs eröffnen uns orientalische Taschen einen Blick in eine unvergängliche Schönheit, die Motiven folgt. Während so manche Damentasche angesagter westlicher Designer schnell aus der Mode kommt, sind handgemachte Taschen aus Pakistan ein von klassischen Traditionen inspiriertes Pendant zu in rasantem Tempo wechselnden Trends. Die nachhaltige orientalische Mode zeichnet sich durch ihren zeitlosen Charakter aus. Sei es eine stilvolle Party Clutch oder eine Damentasche, die Sie im Alltag begleitet – jede Tasche ist ein exklusives Einzelstück, das Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit repräsentiert. Eine handgemachte Clutch entfaltet ihre einzigartige Eleganz im Zusammenspiel mit ihrer Trägerin. Wie ein Splitter unserer Seele fügt sie sich in ein harmonisches Gesamterscheinungsbild und übersteht mühelos den Wandel der Zeit. Sie werden noch in vielen Jahren zu Ihrer in liebevoller Handarbeit gefertigten Damentasche greifen und sich an deren Anblick erfreuen. Nicht zuletzt, weil sie Sie immer wieder aufs Neue an Ihren persönlichen Beitrag zu mehr sozialer Gerechtigkeit erinnern wird.

Warum die handgemachte Mode für die Frauen in Pakistan so viele Vorteile bietet…

Unsere orientalischen Modeaccessoires ermöglichen es unseren pakistanischen Kunsthandwerkerinnen, sich ihren Lebensunterhalt im Schutz ihrer Häuser zu sichern. Alle Taschen werden ausschließlich von Frauen hergestellt. Es geht mir nicht darum, auf eine billige Produktion zugreifen zu können. Meine nachhaltige Mode soll dazu beitragen, die Rolle der Frau in Pakistan zu stärken. Um diesem Anspruch und der Nachhaltigkeit gerecht zu werden, erfolgt die komplette Produktion ohne den Einsatz von Maschinen. Vom ersten Zuschnitt bis zum letzten Nadelstich – eine handgemachte Clutch aus unserem Haus ist auch tatsächlich zu 100 Prozent in Handarbeit gefertigt. So wird nicht nur hochwertige, nachhaltige Mode kreiert – jede Tasche für sich ist ein unverwechselbares Unikat.
Mit dem Kauf einer unserer in Heimarbeit hergestellten Damentasche tragen Sie zur wirtschaftlichen und persönlichen Stärkung der Frauen in Pakistan bei. Wir garantieren für eine angemessene faire Bezahlung, die den örtlichen Vorgaben entspricht und den Frauen ein gutes Einkommen sichert. Dies ist umso wichtiger, da die meisten Frauen keiner anderen Arbeit nachgehen können. Es ist nicht nur die gesellschaftliche Stellung, die es den pakistanischen Frauen so schwer macht, eigenes Geld zu verdienen. Da sie bereits in sehr jungen Jahren verheiratet werden, haben sie meist entsprechend früh mehrere Kinder. Da diese in der Regel weder einen Kindergarten noch eine Schule besuchen, sind den Frauen hier deutlich Steine in den Weg gelegt, finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Frauen sind in Pakistan generell in vielen Gesellschaftsschichten benachteiligt. Umso höher der Druck, hier endlich Abhilfe zu schaffen.
Mit der Fertigung von handgemachten Taschen ist es Frauen in Pakistan möglich, sich ein eigenes Geschäft aufzubauen. Sie können sich ein Stück Unabhängigkeit von ihrem Mann erobern und damit Lebensqualität gewinnen. Das hinzuverdiente Geld erlaubt es ihnen, selbstbestimmter zu leben und sogar bei finanziellen Entscheidungen der Familie ein Mitspracherecht zu erlangen, ja sogar tonangebend zu sein.
Der finanzielle Beitrag, den die Frauen zur Sicherung des Lebensunterhalts leisten, hilft dabei, konservative Lebensmodelle aufzubrechen. Mit den in Heimarbeit hergestellten handgemachten Taschen verändert sich die Position der Frau. Erst dieser Hinzuverdienst öffnet bei vielen erst die Augen dafür, dass Frauen tatsächlich arbeiten und damit Geld verdienen können.
Darüber hinaus spielt die Herstellung von Taschen in Heimarbeit auch bei der Zukunft der Kinder eine große Rolle. Die zusätzliche Einkommensquelle verbessert die finanzielle Lage in der Familie und damit erhöhen sich die Chancen, dass die Kinder eine Schule besuchen können. Gute Bildungsmöglichkeiten werden einige Weichen in eine vielversprechende Entwicklung stellen.
Bevor es so weit ist, dass pakistanische Frauen eine bessere Stellung in der Gesellschaft genießen können, wird es aber noch ein langer und mühevoller Weg sein. Doch jedes Haus wird mit dem Legen des ersten Steins erbaut. Lassen Sie uns gemeinsam damit beginnen!